Hallo! Ich bin Adam Back (es ist egal wie Du es sagst, so lang wie Du mit mir redest) aus Amerika. Meine Heimatstadt heißt Toledo, liegt im Bundesland Ohio, und hat 300.000 Einwohner. Natürlich denkst Du „Er muss es hier langweilig finden, weil er aus einer Großstadt kommt“ - es ist OK...ich habe das nur viel gehört. Aber, ich stimme nicht zu: eine Stadt von 300.000 ist normal für Amerika und ich habe viel mehr Möglichkeiten hier als in Amerika, weil wir die Verkehrsmittel (Busse und Züge) nicht haben. Wenn ich nach Berlin , für den Tag, fahren will, kann ich einen günstigen, schnellen Zug nehmen; wenn ich in Amerika nach Cleveland (ungefähr so weit von Toledo wie Osterburg von Berlin) muss, fahren wir mit einem Auto (Flugzeug kostet zu viel Zeit/Geld und es gibt einfach kein Zug).

Während des Sommers gehe ich segeln: meine Familie hat ein 6,7-Meter lang Segelboot, das wir auf dem Eriesee segeln, und donnerstags segele ich Rennen mit einer Mannschaft, die Boote von 4- bis 12-Meter lang benutzt. Ich spiele auch gerne Torwart; normalerweise heißt das Hockey und Fußball aber ich habe auch ein paar Mal Handball und Lacrosse gespielt. Leider habe ich seit drei Jahren nicht gespielt seit ich Asthma bekommen habe: ich kann das Laufen während Trainings nicht machen.

Ich bin in Deutschland, weil ich ein Stipendium (es heißt Parlamentarisches Patenschafts-Program oder „PPP“) von dem amerikanischen Congress und dem deutschen Bundestag bekommen habe; ich werde am Markgraf-Albrecht-Gymnasium bis zum 15. Juli (wann wir nach Hause gehen) in der 11. Klasse (ich bin 16...17 im Januar) studieren. Ich wollte nur Deutschland besuchen, weil A) ich Deutsch seit fünf Jahren gelernt habe, B) die Herkunft meiner Familie halb deutsch ist, und weil C) ich Abenteuer liebe!

Die deutsche Regierung schickt etwa 200 deutsche Jugendliche nach Amerika, wie meine Regierung auch 200 nach Deutschland schickt, weil sie wollen, dass wir (Deutschland und Amerika) eine bessere Beziehung haben. Wir sind hier, damit ihr nicht immer denkt, dass Amerikaner immer dick sind, immer McDonalds essen, und immer Bush mögen (nur 60% von Amerika sagen derzeit, dass Bush gut ist). Die deutsche Gruppe ist in Amerika, damit die Amerikaner nicht immer denken, dass alle Deutschen Lederhosen tragen (nur die Leute, manchmal, aus Bayern), jeden Tag Bratwurst und Bier haben, und (leider wissen ein paar Leute noch nicht) dass es kein Ost- und Westdeutschland mehr gibt.

Bevor wir hier her gekommen sind, haben wir alle „Du bist verrückt...ein anderes Land, weg von allem, das du kennst?“ gehört. Wir haben alle geantwortet: „Eine Chance für eine bessere Welt...du bist verrückt nicht zu gehen!“ Ich wurde lieben, mit Dir zu reden...meine Emailadresse ist: clear.skies@bex.net und Du kannst mir immer bei 039394/81100 anrufen!

Adam