Erfassung E-Mailadressen

Nur Klassen 5-8 (9-12 sind bereits erfasst, können aber über dieses Formular Änderungen einreichen): Für die Nutzung von Google "G Suite for Education" benötigt jeder Schüler eine eigene E-Mailadresse. Diese Adresse dient in erster Linie dem Empfang von Mitteilungen aus den digitalen Klassenzimmern und sollte daher mindestens einmal täglich abgefragt werden. Es ist ratsam, diese Adresse sowohl von einem beliebigen PC/ Laptop als auch vom Handy aus nutzen zu können. Bitte nur dieses Formular benutzen! Fragen? Schreib an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier klicken für die Nutzungsordnung. Mit dem Einloggen erkennen die Nutzer diese Ordnung an und bestätigen deren Kenntnisnahme.

Hier klicken zum Einloggen in den Classroom des MAG  (Voraussetzung: Benutzerdaten von der Schule).

Information und Links zu den Classroom Apps für Handy und Tablet.

Hilfeseite zu Google Classroom.

Eine kurze Einführung in wesentliche Funktionen, leider nicht werbefrei.

Hinweise zur wünschenswerten technischen Ausstattung:
Daheim kann der Schüler einen Laptop, PC oder ein Tablet (möglichst mit externer Tastatur) mit Internetanschluss nutzen. Eine Webcam und ein Headset (Lautsprecher und Mikrophon) erlauben die Teilnahme an Videokonferenzen, können aber auch durch ein Handy und die App Google Meet ersetzt werden. Als Standardbrowser für Google Classroom ist Chrome installiert, die eigenen E-Mails können selbständig abgerufen werden. Ein Programm für das Lesen von PDF-Dateien, z.B. Acrobat Reader, und das Abspielen von Mediendateien, der VLC-Player, sind installiert.

Nicht erforderlich, von den Schülern gern genutzt:
Der Schüler hat ein Handy und die Classroom App mit dem Benutzerkonto des Gymnasiums installiert (das Benutzerkonto ders Gymnasiums muss zuvor als weiterer Benutzer im Handy registriert sein!), bei Bedarf auch Google Meet und die Google Office-Anwendungen.


Für weitere Fragen und vergessene Zugangsdaten steht das Supportteam gern zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!