Hier klicken für die Nutzungsordnung. Mit dem Einloggen erkennen die Nutzer diese Ordnung an und bestätigen deren Kenntnisnahme.

Hier klicken für die Erstanmeldung (Elternversion).

Hier klicken zum Einloggen in den Classroom des MAG  (Voraussetzung: Benutzerdaten von der Schule).

Information und Links zu den Classroom Apps für Handy und Tablet.

Goggle Drive richtig nutzen (Handreichung)

Hilfeseite zu Google Classroom

Nachrichten von Gmail an die private E-Mailadresse weiterleiten

Hinweise zur wünschenswerten technischen Ausstattung:
Daheim kann der Schüler einen Laptop, PC oder ein Tablet (möglichst mit externer Tastatur) mit Internetanschluss nutzen. Eine Webcam und ein Headset (Lautsprecher und Mikrophon) erlauben die Teilnahme an Videokonferenzen, können aber auch durch ein Handy und die App Google Meet ersetzt werden. Als Standardbrowser für Google Classroom ist Chrome installiert, die eigenen E-Mails können selbständig abgerufen werden. Ein Programm für das Lesen von PDF-Dateien, z.B. Acrobat Reader, und das Abspielen von Mediendateien, der VLC-Player, sind installiert. Ein Drucker kann genutzt werden.
Das Betriebssystem der PCs in der Schule ist derzeit Windows 10.

Nicht erforderlich, von Schülern gern genutzt:
Der Schüler hat ein Handy und die Classroom App mit dem Benutzerkonto des Gymnasiums installiert (das Benutzerkonto des Gymnasiums muss zuvor als weiterer Benutzer im Handy registriert sein!), bei Bedarf auch Google Meet und die Google Office-Anwendungen. Das Handy ist als Arbeitsmittel/ PC-Ersatz aber nicht geeignet; die App bietet zudem nur einen reduzierten Funktionsumfang. Auch aus Datenschutzgründen ist eine Nutzung der App mit dem Handy weniger empfehlenswert.

Für weitere Fragen und vergessene Zugangsdaten steht das Supportteam gern zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!