Steckbrief
Ich heiße Melissa und bin in der 6a, bin fast 13 Jahre alt und meine Lieblingsfächer sind Kunst und Ethik. Ich interessiere mich fürs Angeln, Reiten und Tanzen. Ich habe mich für hochwertige Bildung entschieden, weil dies sehr wichtig ist, um im Leben etwas zu erreichen, aber auch, weil manche Kinder und auch Erwachsene nicht immer die richtige oder auch gar keine Bildung bekommen und stattdessen arbeiten müssen, um sich ernähren zu können. Aber die Frage ist doch, was mit diesem Ziel erreicht werden soll?
Ziel für hochwertige Entwicklung
Das Ziel ist es, jedem Menschen auf diesem Planeten die gleichen Chancen zu geben und somit jedem die Möglichkeit zu geben, sich zu fördern und weiterzubilden. Wichtig ist dabei auch, dass alle einen Zugang zu qualitativ hochwertiger inklusiver Bildung haben – unabhängig von Geschlecht, Behinderung oder Herkunft. Kinder, Mädchen, Frauen und arme Menschen haben es hier am schwersten. Während wir Kinder in Deutschland jeden Tag in die Schule müssen, können rund 244 Millionen Kinder nicht in die Schule, weil es diese Möglichkeit dort nicht gibt. Ich selber habe nicht immer Lust, in die Schule zu kommen, aber unzählige Kinder würden es sich wünschen, zur Schule zu gehen. Daran sieht man, wie gut wir es hier eigentlich haben. Mein Fazit dazu: „Seid froh, dass ihr die Möglichkeit habt, in die Schule zu gehen – und spendet etwas, wenn ihr könnt, um den anderen Kindern die Möglichkeit zu geben, auch in die Schule zu gehen!“
Text und Bild: (Avatar)