Steckbrief
Mein Name ist Jana, ich gehe in die 6. Klasse und werde bald 13 Jahre alt. Ich interessiere mich für Sport. In meiner Freizeit mache ich Leichtathletik und schwimme, seitdem ich 4 bin. Dieses Ziel finde ich spannend, weil jeder Mensch gesund sein möchte – und deshalb betrifft es mich und euch auch.
Ziel für Gesundheit und Wohlergehen
Mit diesem Ziel, einem von 17 Nachhaltigkeitszielen, soll erreicht werden, dass Krankheiten vorgebeugt, Gesundheitssysteme gestärkt und selbstbestimmte Familienplanung ermöglicht wird. Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten, sondern umfasst auch das Wohlbefinden und die Lebensumstände der Menschen insgesamt. Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Im Jahr 2022 waren 4,7 % aller Sterbefälle auf eine für Raucher*innen typische Erkrankung (Lungen-, Bronchial-, Kehlkopf- oder Luftröhrenkrebs) zurückzuführen. Der Anteil der Jugendlichen und Erwachsenen, die gelegentlich oder ständig rauchen, ist in den letzten Jahren zurückgegangen. 2021 rauchten nur noch 6,1 % der Jugendlichen, aber über 18,9 % der Erwachsenen. Die Lebenserwartung in Deutschland beträgt bei Frauen 83,2 Jahre und bei Männern 78,3 Jahre. Gesundheit betrifft alle Menschen – egal wie alt sie sind oder wo sie leben.
Bild und Text: (Avatar)