Liebe Schüler der 7c,
tut mir leid, dass wir erstmal auf diesem Wege kommunizieren müssen, ist hoffentlich nicht für lange...
Wir machen es auch nicht kompliziert!
Erste Hausaufgabe: Geht raus! Guckt euch die Landschaft an...versucht Gesetzmäßigkeiten zu finden , wenn es um Räumlichkeit und Perspektive geht...unser erstes Thema.
Fertigt bitte eine Landschaftsstudie an...das ist eine unfertige Zeichnung! A4 Format, Bleistift
Vielleicht könnt ihr auch schon die grafischen Gestaltungsmittel einsetzen, Licht und Schatten oder verschiedene Flächen kennzeichnen damit.
Wichtig: Einfach mal Landschaft gucken!! Viel Spaß!
Liebe Grüße von mir, Frau Preis
Ge Gruppe M-Z + Consti 7d (ohne Johann)
Für unseren 10. Block (90‘) am 2.7. bitte ich euch als Vorbereitung auf unseren nächsten gemeinsamen Block in der nächsten Woche (9.7.) folgende Aufgaben zu bearbeiten.
Thema: Auf dem Weg zur Demokratie am Beispiel England und USA
Aufgabe: Lest die LB S. 140-142 konzentriert und bearbeitet die folgenden Schwerpunkte. Lest bitte erst den gesamten Text zur besseren Orientierung und bearbeitet erst dann die einzelnen Aufgaben.
1. Kläre was ein Parlament ist und welche Rechte das englische Parlament besaß.
2. Erkläre, warum der englische König kein absolutistischer Herrscher war.
3. Welche Rolle spielte die Religion in England?
4. Was hat es mit der „Magna Charta Liberatum“, der „Petition of Right“, der „Habeas Corpus-Akte“ und den „Bill of Rights“ auf sich?
5. Erkläre, was eine konstitutionelle Monarchie ist.
Material: LB S. 140 - 142
Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich auf euch.
LG
Frau Heinemann-Bollfraß
Aufgabe: Gestalte eine informierende Wandzeitung/Plakat zum Thema "Ruhrgebiet - der Kohlepott".
Was soll die Wandzeitung beinhalten?
- eine kleine selbstgemachte Kartenskizze zur Orientierung (u.a. 5 große Städte eintragen)
- Überblick (Einwohnerzahl, Fläche ..)
- Industriezweige früher und ihre Standortfaktoren
- Industriezweige heute und die Ursachen für die Veränderungen
- Format: min. DIN A3
Materialgrundlage: LB/108.109, Atlas, Internet.
Zum Oberflächeninhalt von Quadern werden wir in der nächsten Woche noch üben. Weiter geht es aber schon mit dem Volumen von Quadern
Lest euch im Lehrbuch auf Seite 206 die beiden oberen Beispiele gründlich durch.
Übernehmt den Wissenskasten von Seite 206 komplett und arbeitet Beispiel 1 durch.
Löst nun auf Seite 206 die Aufgabe 1 und auf Seite 208 die Aufgaben 6 und 12a.
Zeitumfang: eine Doppelstunde
Bringt in der nächsten Woche euren vollständig geführten Hefter mit (nach Bruchrechnung).
Liebe Grüße,
eure Frau Schulz
Liebe Schülerinnen und Schüler zu Hause.
Für die Doppelstunde heute bearbeitet folgende Aufgaben. Übernehmt dazu auch wie immer Wesentliches sauber und übersichtlich in eure Hefter.
3. Oberflächeninhalte von Quadern
3.1. Begriff
Aufgabe
Zeichne auf Kästchenpapier das Netz eines Quaders, der die Kantenlängen a = 3cm, b = 1cm und c = 2 cm hat. Male gegenüberliegende Begrenzungsflächen gleichfarbig aus.
Schneide dieses Quadernetz sauber aus. Um zu überprüfen, ob du es richtig gezeichnet hast, falte es zu einem Quader.
Wenn du den Papierquader nun wieder auseinanderfaltest, siehst du wieder alle sechs Begrenzungsflächen. Klebe dieses Quadernetz unter die Überschriften und übernehme die folgenden, blau geschriebenen Sätze.
Alle Begrenzungsflächen eines Quaders bilden zusammen die Oberfläche des Quaders. Ihr Flächeninhalt wird als Oberflächeninhalt bezeichnet und mit AO (manchmal auch nur mit O) abgekürzt.
3.2. Berechnung des Oberflächeninhaltes AO
Da sich der Oberflächeninhalt aus sechs Rechtecksflächen zusammensetzt, muss man nur den Flächeninhalt der sechs Rechtecke (A = Länge mal Breite) berechnen und dann alle sechs Flächeninhalte addieren. Da jeweils zwei Begrenzungsflächen deckungsgleich sind, reicht es sogar jeweils den Flächeninhalt der drei verschieden großen Rechtecksflächen zu berechnen und dann zu verdoppeln. Schau dir zum Verinnerlichen das folgende Video an: https://youtu.be/N_tXedTUzCY (learnattack)
Aus diesen Überlegungen heraus kann man sich auch eine Formel „basteln“.
Studiere dazu den Kasten auf S. 203 und schreibe ihn ab (mit Skizze).
Nun geht es an die Berechnung mithilfe dieser Formel. Entscheide selbst, ob du erst auf S. 203 das Beispiel 1 gründlichst studierst oder dir als erstes das Video dazu anschaust: https://youtu.be/KqID0F8KM7g (Fundamente)
Aufgabe
S. 204/ 1a, b, *c, *d Schreibe gesucht und gegeben auf.
Versuche den Rechenweg so wie im Beispiel 1 zu notieren.
* Zusatz
Tipp: Wer auf diese Weise nicht klarkommt, kann den Oberflächeninhalt auch schrittweise, wie im ersten Video gezeigt, berechnen.
Zeitumfang: eine Doppelstunde.