Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg
  • Home
  • Eltern
  • Fachbereiche
  • Freundeskreis
  • Projekte/ AGs
    • MAGazin
    • MAG´s
    • MINT
    • Sanitätsdienst
    • Schule ohne Rassismus
    • Web-AG
  • Schüler
    • Beruf & Chance
    • Letzter Schultag
    • Abmeldung von Schülern
    • Classroom
    • Download
    • Kontakt
    • Kummerkasten
    • Links
    • Schulbuchbestellung Schuljahr 2025/26
  • Schulleitung

V-Plan direkt

 

 

 

Google Classroom Logo

 

 Gooding Logo Klein

brei185 19 Logo Digitalpakt Schule 02

Sport 7ac Jungen - Wo 4

Es bleibt dabei: Ein Leben ohne Bewegung ist kein Leben!

Ich wünsche mir, dass Ihr regelmäßig (mindestens jeden zweiten Tag) sportlich aktiv seid. Macht das, was euch Freude bereitet - egal ob Ihr Radtouren, Läufe mit/ohne Hund, Workouts oder kleine Sportspiele in der Familie unternehmt.

Heute interessiert mich, welche Fortschritte Ihr beim Jonglieren mit 3 Bällen (Sockenrollen?) erreichen konntet.

Aufgabe:

Übe das Jonglieren bis zur nächsten Woche jeden Tag mindestens 9 Minuten. Am Sonntag, Montag und/oder Dienstag lass dich von einem Familienmitglied beim Jonglieren mit dem Handy mehrfach filmen. (Meinetwegen von der Seite oder gar von hinten.) Jede Videosequenz endet nach einem Versuch. Bis zum Dienstag darfst du 30 Videosequenzen aufnehmen. Am Mittwoch (29.04. bis spätestens 13.00 Uhr) schick mir bitte die Videosequenz mit dem erfolgreichsten Versuch über WhatsApp an meine Handy-Nr. (01723038942).

Euren Video-Nachweis werde ich natürlich vertraulich behandeln und nicht veröffentlichen. 

Viel Erfolg und vor allem Spaß!

wünscht Herr Prieß

7 C / Kunst

Liebe Schüler/-innen der Klasse 7C,

ich hoffe, ihr habt eure Bilder zum Thema "Menschen helfen Menschen" inzwischen fertiggestellt. Gern könnt ihr diese an die Zeitungen schicken oder dort vorbeibringen. Ansonsten werden wir eure Bilder in der nächsten gemeinsamen Kunststunde betrachten.

Die folgenden Aufgaben sollen in der Zeit vom 22.04.-08.05 erledigt werden. Bei Fragen könnt ihr über eure Klassensprecherin oder per Telefon (bekannte Nummer) mit mir kommunizieren. MfG KÜN

Thema: Alltagsgegenstände als Designprodukt – eine „schrille Brille“

Aufgaben:

Stelle dir vor, du bist Designer und bekommst denAuftrag,

für den Sommer 2020 eine "schrille (Sonnen-) Brille" zu entwerfen und herzustellen.

Diese soll (wie für Designprodukte typisch) gebrauchsfähig und äußerlich ansprechend sein und eine bestimmte Idee/Aussage umsetzen. Vielleicht gelingt es dir, mit deiner Brille eine ganz bestimmte Käuferschicht anzusprechen, z.B. den Fußballfan, Tierfreund, Auto-, Motorrad- oder Blumenfreund ...

Gehe folgendermaßen vor:

1. Fertige zuerst eine Skizze an, in der du zeichnerisch festhältst bzw. beschriftest:

   - die besondere Form deiner Brille (z. B. dreieckige Gläser, welliges Gestell ...)

   - die Farbgestaltung (bunt, Farbkontrast, einfarbig ...)

   - weiteres Material, das du an deine Brille ankleben willst

    (z.B. Gold-/ Aluminiumfolie, Buntpapier, Perlen, Schleifen ...)

 

2. a)  Zeichne nun deine schrille Brillenform auf eine biegsame Pappe.

    b) Schneide sie aus und passe sie deinem Kopf an, damit du sie auch tatsächlich

        tragen kannst und die Brillenbügel gut auf deinen Ohren aufliegen.

        (Vergiss nicht, die Brillengläser auszuschneiden, damit du auch gut sehen kannst.)

    c) Gestalte deine Brille mit Farbe, Farbpapieren und Materialen, damit die zukünftige

         Käufer deine Brille auch unbedingt kaufen wollen.

 

 

Freiwillige Zusatzaufgabe:  
 
Greife den Trend im Netz auf und 
stelle ein Kunstwerk zu Hause nach.

Suche dir dazu eines der folgenden Bilder aus und inszeniere es neu in eurer Wohnung.      Du kannst ein Foto machen oder eine Collage oder Zeichnung  oder ein Bild anfertigen. Wichtig ist, dass das nachgestellte Bild etwas mit dir und deinem Zuhause zu tun hat,   d.h. du in Anlehnung an die Vorlage ein eigenes Bild gestaltest.(Gucke nicht im Web ab.) 

 

    

    


    



7 C / Deutsch

Kl. 7 C  /  Deutsch (KÜN)

Liebe Klasse 7C,

folgende Aufgaben zu einem neuen Thema sollen in der Zeit vom 22.04.-08.05.20 gelöst und in den ersten gemeinsamen Deutschstunden dargeboten werden. Bei Fragen könnt ihr jederzeit per Tel./WhatsApp (bekannt!) direkt mit mir kommunizieren. MfG KÜN

 

Thema:  Balladen untersuchen und vortragen

1. Die Ballade: Merkwissen wiederholen

     Merkefter+                         Aufg.: Wiederhole (mdl.) die Merkmale einer Ballade sowie

     Lehrbuch S. 320-322                  lyrischer Texte (Vers/Str., Reime, Metrum, Stilmittel).   

 

2.  Balladen untersuchen

     a)  J. W. Goethe: "Der Zauberlehrling"

          LehrbuchS. 139/140  Aufg.: Notiere die Überschriften ins Heft.

                                                          Lies die Ballade und löse dann die folgenden Aufgaben.

         Lehrbuch  S. 141         Aufg.: 2a; 3; 4 (schriftlich); 6a

         Lehrbuch   S. 142         Aufg.: 7a (in Einzelarbeit; Metrum als Versuch ansehen)

 

   b)  F. Schiller: "Der Handschuh"

        Lehrbuch  S. 143/144  Aufg.: Notiere die Überschrift ins Heft.

                                                        Lies die Ballade. Löse dann die folgenden Aufgaben.

        Lehrbuch   S. 144         Aufg.: 3a; 4b; 5

        Lehrbuch   S. 145         Aufg.: 6ab; 8b (in Einzelarbeit)

 

3.  Balladen vortragen

     a) Aufg.: Wähle eine der beiden Balladen aus (siehe Lb S. 139/140  +143/144).

                    Bereite eine Rezitation vor, indem du überlegst, welche Wörter du betonen,

                    wo du eine/keine Pause machen, schneller/langsamer und lauter/leiser

                    sprechen willst. 

 

     b) Aufg.: Lerne diese Ballade auswendig.
                    Übe den Vortrag mit Mimik, Gestik und Bewegung.

                                         

 

 

 

 

 

 

 

  

7 C / Deutsch

Kl. 7 C  /  Deutsch (KÜN)

Liebe Klasse 7C,

folgende Aufgaben zu einem neuen Thema sollen in der Zeit vom 22.04.-08.05.20 gelöst und in den ersten gemeinsamen Deutschstunden dargeboten werden. Bei Fragen könnt ihr jederzeit per Tel./WhatsApp (bekannt!) direkt mit mir kommunizieren. MfG KÜN

 

Thema:  Balladen untersuchen und vortragen

1. Die Ballade: Merkwissen wiederholen

     Merkefter+                         Aufg.: Wiederhole (mdl.) die Merkmale einer Ballade sowie

     Lehrbuch S. 320-322                  lyrischer Texte (Vers, Reime, Metrum, Stilmittel).   

 

2.  Balladen untersuchen

     a)  J. W. Goethe: "Der Zauberlehrling"

          LehrbuchS. 139/140  Aufg.: Notiere die Überschriften ins Heft.

                                                          Lies die Ballade und löse dann die folgenden Aufgaben.

         Lehrbuch  S. 141         Aufg.: 2a; 3; 4 (schriftlich); 6a

         Lehrbuch   S. 142         Aufg.: 7a (in Einzelarbeit; Metrum als Versuch ansehen)

 

   b)  F. Schiller: "Der Handschuh"

        Lehrbuch  S. 143/144  Aufg.: Notiere die Überschrift ins Heft.

                                                        Lies die Ballade. Löse dann die folgenden Aufgaben.

        Lehrbuch   S. 144         Aufg.: 3a; 4b; 5

        Lehrbuch   S. 145         Aufg.: 6ab; 8b (in Einzelarbeit)

 

3.  Balladen vortragen

     a) Aufg.: Wähle eine der beiden Balladen aus. (siehe Lb S. 139/140  +143/144)

                    Bereite eine Rezitation vor, indem du überlegst, welche Wörter du betonen,

                    wo du eine/keine Pause machen, schneller/langsamer und lauter/leiser

                    sprechen willst. 

 

     b) Aufg.: Lerne diese Ballade auswendig.
                    Übe den Vortrag mit Mimik, Gestik und Bewegung.

                                         

 

 

 

 

 

 

 

  

Klassen 6a und 6c Geschichte - Aufgaben bis 30.4.20

Liebe Schüler, ich hoffe, ihr seid mit den letzten Aufgaben zurechtgekommen und weiterhin motiviert, euch mit dem neuen Thema auseinanderzusetzen.

neues Thema: Der Kampf um die Macht zwischen König und Fürsten( LB S.187/88)

1. Übernimm die Überschrift und folgende Einleitungsfakten, nachdem du LB S.187 gelesen hast.

Vorgeschichte:

-König Friedrich I. (1152-1190) aus der Familie der Staufer, genannt Barbarossa ( Rotbart)strebte die Herrschaft über Oberitalien und die Kaiserkrönung an

-sein Vetter ( Cousin) Heinrich , Herzog von Sachsen,aus der Familie der Welfen, genannt Heinrich der Löwe,bekam Bayern als Lehen geschenkt als Dank für die Unterstützung, bedeutete Machtzuwachs

-1155: Kaiserkrönung Friedrich I.

 

2.Informiere dich über den Konflikt (Streit) zwischen Kaiser und Herzog Heinrich dem Löwen (LB S.187 Mitte). erarbeite schriftlich in Stichpunkten:                                                                                    1. Ursachen des Konflikts                                                                                                                         2. Verlauf und Ergebnisse ( wer siegte)

 

3.Lies S. 188 den Absatz: Von Stammesherzögen zu Landesherren und schreibe folgenden Merktext auf:

- unter Friedrich II.weitere Schwächung des Königtums

-er bewilligte den Fürsten königliche Herrschaftsrechte,weil sie ihn in Italien unterstützen sollten

-Fürsten wurden immer unabhängiger vom König, wurden Landesherren

-Könige herrschten vor allem über das eigene Land (Hausmacht)

- Schwächung sichtbar seit 1356 mit der Goldenen Bulle (Goldene Kapsel, in der das Dokument steckte)

- die Goldene Bulle besagte: 7 Fürsten wählen (küren) den Deutschen König (deshalb auch Kurfürsten genannt)

-auf regelmäßig stattfindenen Reichstagen durften die Fürsten in Angelegenheiten des Reiches mitwirken

 

4. Barbarossa, also Friedrich I., starb 1190 während eines Kreuzzuges , er ertrank in einem Fluss. 

Informiere dich über die Kyffhäusersage, z.B. im Internet , drucke dazu etwas aus oder mach dir Notizen.

 

Dann wünsche icheuch gutes Gelingen und bleibt gesund. LG eure Frau Slotos

 

 

  1. MATHE 5a, Umfang
  2. KLasse 7a Geo
  3. 7c HIL
  4. 5B Englisch

Seite 6 von 27

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum