Bonjour à tous et toutes!
Voici vos devoirs jusqu'au 27/03/2020:
- Informiert euch zunächst im Internet über die Begriffe "francophonie" und "Francophonie".
( --> Stichpunkte auf deutsch)
- livre p. 75 / 4 "On était heureux". Erarbeitet den Text gründlich und erledigt die Aufgaben 1-4 dazu.
- livre p. 81 / 9 "Le chemin d'Europe". Aufgaben 1+2
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mich selbstverständlich per E-Mail kontaktieren.
Bon courage et bonne santé!
M. Hilgendorf-Kortmann
Hallo 7a,
Entschuldigung!
In die Aufgabenstellung vom 16.3.hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.
Nun also nocheinmal eure Wochenaufgabe:
1.Bitte den Text (Sprechblasen)LB S.45 Nr.9a durchlesen und übersetzen.Entsprechend dieses Mustertextes dann die Aufgabe 10a (gleiche Seite) bearbeiten- 6 Sätze zu den Mahlzeiten schreiben :Ich mag zum Frühstück........Ich mag nicht...... . Im LB S.144-145 findet ihr zusätzliche Speisen und Getränke.
2.AH S.42 Nr.7a +S.43 Nr.8
Bonjour à vous tous,
voilà les devoirs pour mercredi, le 18.03.2020:
A) livre, p. 66 / 1, 2.
Sendet mir bitte euren Wunschstundenplan per E-mail zu. Meine E-mailadresse findet ihr im Klassenchat.
A bientôt!
Bonjour à vous tous,
les devoirs pour mercredi 18.03.2020: livre p. 66 / 1, 2.
N'oubliez pas de regarder Karambolage et de faire une partie du devoir.
A bientôt!
Liebe 10A, hier sind eure Aufgaben.
A Theoretische Kenntnisse
1. Erabeitet die Merkmale des auktorialen/ personalen/neutralen Erzählverhaltens ( LB S.172f.) .
Notiert diese übersichtlich in Stichpunkten im Merkhefter zu folgenden Aspekten:
Erzählform, Erzählstandort, Sichtweisen, Erzählhaltung sowie Darbietungsformen des Erzählers und der
Figuren.
2.Lest die Informationen zur Funktion von Ort und Zeit (S.167) ,zur Handlung und Zeitgestaltung ( S.171)
und zu den Figuren und ihrer Konstellation (S. 169) und ergänzt stichpunktartig Wesentliches
zur Funktion des Ortes/ Raumes, zur zeitlichen Abfolge von Handlungen, zur äußeren/ inneren Handlung,
zu Erzählzeit und erzählter Zeit sowie zur direkten und indirekten Charakterisierung von Figuren.
3. Überprüft und vervollständigt die Merkmale einer Kurzgeschichte (LB S.33)
4. Wiederholt und festigt rhetorische Figuren / Stifiguren und deren Funtion. ( AB oder LB.S.200ff.)
B Textarbeit : Kurzgeschichten untersuchen
Bearbeite alle Aufgaben schriftlich in Textform. Achte auf einen angemessenen Ausdruck und die Sprachrichtigkeit.
1. Text : Gabriele Wohmann: Die Klavierstunde (1966) , LB S. 31
1.1 Fasse den Inhalt in einer Textwiedergabe zusammen. Beginne mit dem Übersichtssatz.
1.2 Beschreibe das Besondere der Gestaltung der Handlung.
1.3 Stelle Gemeinsamkeiten der Gedanken und Gefühle beider Figuren dar und belege diese anhand von
Zitaten. Weise dabei auffällige sprachlich-rhetorische Mittel nach.
1.4 Erkläre, warum beide ihrer inneren Situation nicht folgen und am Ende zusammentreffen.
2. Text : Peter Bichsel: San Salvador ( 1964), LB S. 35
2.1. Formuliere eine Textwiedergabe.
2.2 Beschreibe die Erzählweise und bestimme dabei die Erzählform und das Erzählverhalten.
2.3 Charakterisiere den Ehemann und seine Beziehung zu seiner Ehefrau Hildegard.
Erkläre dazu seine äußeren Handlungen und deute seinen Satz: ,,Mir ist es hier zu kalt".
2.4 Schreibe einen Paralleltext zu der Geschichte (siehe Methode S.36) aus der Perspektive Hildegards
( z.B. als sie nach Hause kommt und ihren Mann am Tisch sitzen sieht).




