Bonjour à vous tous,
les devoirs pour mercredi 18.03.2020: livre p. 66 / 1, 2.
N'oubliez pas de regarder Karambolage et de faire une partie du devoir.
A bientôt!
Liebe 10A, hier sind eure Aufgaben.
A Theoretische Kenntnisse
1. Erabeitet die Merkmale des auktorialen/ personalen/neutralen Erzählverhaltens ( LB S.172f.) .
Notiert diese übersichtlich in Stichpunkten im Merkhefter zu folgenden Aspekten:
Erzählform, Erzählstandort, Sichtweisen, Erzählhaltung sowie Darbietungsformen des Erzählers und der
Figuren.
2.Lest die Informationen zur Funktion von Ort und Zeit (S.167) ,zur Handlung und Zeitgestaltung ( S.171)
und zu den Figuren und ihrer Konstellation (S. 169) und ergänzt stichpunktartig Wesentliches
zur Funktion des Ortes/ Raumes, zur zeitlichen Abfolge von Handlungen, zur äußeren/ inneren Handlung,
zu Erzählzeit und erzählter Zeit sowie zur direkten und indirekten Charakterisierung von Figuren.
3. Überprüft und vervollständigt die Merkmale einer Kurzgeschichte (LB S.33)
4. Wiederholt und festigt rhetorische Figuren / Stifiguren und deren Funtion. ( AB oder LB.S.200ff.)
B Textarbeit : Kurzgeschichten untersuchen
Bearbeite alle Aufgaben schriftlich in Textform. Achte auf einen angemessenen Ausdruck und die Sprachrichtigkeit.
1. Text : Gabriele Wohmann: Die Klavierstunde (1966) , LB S. 31
1.1 Fasse den Inhalt in einer Textwiedergabe zusammen. Beginne mit dem Übersichtssatz.
1.2 Beschreibe das Besondere der Gestaltung der Handlung.
1.3 Stelle Gemeinsamkeiten der Gedanken und Gefühle beider Figuren dar und belege diese anhand von
Zitaten. Weise dabei auffällige sprachlich-rhetorische Mittel nach.
1.4 Erkläre, warum beide ihrer inneren Situation nicht folgen und am Ende zusammentreffen.
2. Text : Peter Bichsel: San Salvador ( 1964), LB S. 35
2.1. Formuliere eine Textwiedergabe.
2.2 Beschreibe die Erzählweise und bestimme dabei die Erzählform und das Erzählverhalten.
2.3 Charakterisiere den Ehemann und seine Beziehung zu seiner Ehefrau Hildegard.
Erkläre dazu seine äußeren Handlungen und deute seinen Satz: ,,Mir ist es hier zu kalt".
2.4 Schreibe einen Paralleltext zu der Geschichte (siehe Methode S.36) aus der Perspektive Hildegards
( z.B. als sie nach Hause kommt und ihren Mann am Tisch sitzen sieht).
Bonjour à tous et toutes!
J'espère que vous allez bien.
Zusätzlich zur "Lernaufgabe 7 bis 10", für die ich euch viel Spaß beim Entdecken von "Karambolage" und interessante Einblicke über das Leben bei uns im Vergleich zu unseren Nachbarn wünsche, hier noch weitere Aufgaben:
Fais une affiche (A4; photos et texte!) pour parler de ton métier de rêve.Erstelle ein Plakat (A4) , auf dem du deinen möglichen Traumberuf - alternativ einen der im Buch behandelten - vorstellst. LB S. 35/4 und S. 37/9 (On dit) können dir dabei helfen!
Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch per E-Mail an mich wenden.
Bon courage et à bientôt !
Hallo, liebe 9-ten Klassen, wir wollen/müssen unser Wissen zum Thema:" USA führender Agrarproduzent" durch digitale Kommunikation erwerben. Bitte ergänzt eure Aufzeichnungen
zum Thema: "USA = führender Agrarproduzent" durch die Beantwortung folgender Fragen:
Die US-amerikanische Landwirtschaft ist gekennzeichnet durch einen hohen Intensivierungsgrad
--> Erläutere die Merkmale der Betriebsform Agrobusiness, problematisiere diese Entwicklung
- beachte unbedingt auch die sektorale, vertikale und horizontale Konenzentration
--> Charakterisiere die Betriebsform Feedlots. Begründe, warum diese Art von Mastbetrieben
den heutigen Marktanforderungen in besonderer Weise entspricht
Quellen: LB.S. 42-43: youtube:Landwirtschaft in der gemäßigten Zone Intensivierung und Strukturwandel ( 7.37 min)
Bearbeitungszeit bis zum 23.03.20. Bei Fragen bzw. Ergebnissicherung bin ich erreichbar unter: