Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg
  • Home
  • Eltern
  • Fachbereiche
  • Freundeskreis
  • Projekte/ AGs
    • MAGazin
    • MAG´s
    • MINT
    • Sanitätsdienst
    • Schule ohne Rassismus
    • Web-AG
  • Schüler
    • Beruf & Chance
    • Letzter Schultag
    • Classroom
    • Download
    • Kontakt
    • Links
    • Schulbuchbestellung Schuljahr 2024/25
    • Abmeldung von Schülern
  • Schulleitung
  • neue 5. Klassen 25/26

V-Plan direkt

 

 

 

Google Classroom Logo

 

 Gooding Logo Klein

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?

brei185 19 Logo Digitalpakt Schule 02

7d mercredi 18.03.2020

Bonjour à vous tous,

les devoirs pour mercredi 18.03.2020: livre p. 66 / 1, 2.

N'oubliez pas de regarder Karambolage et de faire une partie du devoir.

A bientôt!

10 A ( STA)

Liebe 10A, hier sind eure Aufgaben.

A  Theoretische Kenntnisse

1. Erabeitet die Merkmale des auktorialen/ personalen/neutralen Erzählverhaltens ( LB S.172f.) .

  Notiert diese übersichtlich in Stichpunkten im Merkhefter zu folgenden Aspekten:

  Erzählform, Erzählstandort, Sichtweisen, Erzählhaltung sowie Darbietungsformen des Erzählers und der   

  Figuren.

2.Lest die Informationen zur Funktion von Ort und Zeit (S.167) ,zur Handlung und Zeitgestaltung ( S.171)

   und zu den Figuren und ihrer Konstellation (S. 169) und ergänzt stichpunktartig Wesentliches

   zur Funktion des Ortes/ Raumes, zur zeitlichen Abfolge von Handlungen, zur äußeren/ inneren Handlung,

   zu Erzählzeit und erzählter Zeit sowie zur direkten und indirekten Charakterisierung von Figuren.

3. Überprüft und vervollständigt die Merkmale einer Kurzgeschichte (LB S.33)

4. Wiederholt und festigt rhetorische Figuren / Stifiguren und deren Funtion. ( AB oder LB.S.200ff.)

B Textarbeit : Kurzgeschichten untersuchen

Bearbeite alle Aufgaben schriftlich in Textform. Achte auf einen angemessenen Ausdruck und die Sprachrichtigkeit.

1. Text : Gabriele Wohmann: Die Klavierstunde (1966) , LB S. 31

1.1 Fasse den Inhalt in einer Textwiedergabe zusammen. Beginne mit dem Übersichtssatz.

1.2 Beschreibe das Besondere der Gestaltung der Handlung. 

1.3 Stelle Gemeinsamkeiten der Gedanken und Gefühle beider Figuren dar und belege diese anhand von

      Zitaten. Weise dabei auffällige sprachlich-rhetorische Mittel nach.

1.4 Erkläre, warum beide ihrer inneren Situation nicht folgen und am Ende zusammentreffen.

2. Text : Peter Bichsel: San Salvador ( 1964), LB S. 35

2.1. Formuliere eine Textwiedergabe.

2.2  Beschreibe die Erzählweise und bestimme dabei die Erzählform und das Erzählverhalten.

2.3 Charakterisiere den Ehemann und seine Beziehung zu seiner Ehefrau Hildegard.

       Erkläre dazu seine äußeren Handlungen und deute seinen Satz: ,,Mir ist es hier zu kalt".

2.4 Schreibe einen Paralleltext zu der Geschichte (siehe Methode S.36) aus der Perspektive Hildegards

     ( z.B. als sie nach Hause kommt und ihren Mann am Tisch sitzen sieht).

 

 

  

 

 

 

 

9b

Bonjour à tous et toutes!

J'espère que vous allez bien.

Zusätzlich zur "Lernaufgabe 7 bis 10", für die ich euch viel Spaß beim Entdecken von "Karambolage" und interessante Einblicke über das Leben bei uns im Vergleich zu unseren Nachbarn wünsche, hier noch weitere Aufgaben:

Fais une affiche (A4; photos et texte!) pour parler de ton métier de rêve.Erstelle ein Plakat (A4) , auf dem du deinen möglichen Traumberuf - alternativ einen der im Buch behandelten - vorstellst. LB S. 35/4 und S. 37/9 (On dit) können dir dabei helfen!

Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch per E-Mail an mich wenden.

Bon courage et à bientôt !

Geographie Kl. 9B, 9C

Hallo, liebe 9-ten Klassen, wir wollen/müssen unser Wissen zum Thema:" USA führender Agrarproduzent" durch digitale Kommunikation erwerben. Bitte ergänzt eure Aufzeichnungen

zum Thema: "USA = führender Agrarproduzent" durch die Beantwortung folgender Fragen:

Die US-amerikanische Landwirtschaft ist gekennzeichnet durch einen hohen Intensivierungsgrad

--> Erläutere die Merkmale der Betriebsform Agrobusiness, problematisiere diese Entwicklung

     - beachte unbedingt auch die sektorale, vertikale und horizontale Konenzentration

--> Charakterisiere die Betriebsform Feedlots. Begründe, warum diese Art von Mastbetrieben 

      den heutigen Marktanforderungen in besonderer Weise entspricht

Quellen: LB.S. 42-43: youtube:Landwirtschaft in der gemäßigten Zone Intensivierung und Strukturwandel ( 7.37 min)

Bearbeitungszeit bis zum 23.03.20. Bei Fragen bzw. Ergebnissicherung bin ich erreichbar unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Danach geht unsere Reise weiter nach Australien.Hoffentlich sehe ich euch alle dann bald wieder gesund.

7c

Read more: 7c

  1. 7c
  2. 7c
  3. Deutsch: Klassen 7b und 7d (MCK)
  4. 5A

Seite 20 von 30

  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum