Am 16.11.2021 waren aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 zwölf Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Kröhnert (Vorplanungen und weitere Planungen durch Herrn Fischer und Frau Dembinsky) auf Exkursion zur Gedenkstätte Isenschnibbe bei Gardelegen. An diesem Ort wurden in den letzten Kriegstagen im April 1945 über 1.000 Kriegsgefangene von den Nazis ermordet.
Wir waren von 8 bis 14 Uhr unterwegs. Vorort hat uns der Leiter, Herr Andreas Froese, eine eineinhalbstündige Führung gegeben. Im Anschluss haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und die Ausstellung allein erkundet. Abschließend wurden die Eindrücke und Ausarbeitungen in einem Stuhlkreis zusammengetragen. Von diesem Tag haben wir alle etwas mitgenommen, was uns immer in Gedanken bleiben wird. Unsere Erlebnisse dort sind die Grundlage für ein Videoprojekt, welches im Januar der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird. Foto: Fabian Kröhnert, Text: Mette-Maje Engel