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9A_17.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9A,

ich hoffe, ihr seid motiviert, diese besondere Situation zu meistern. Für das Fach Chemie stelle ich euch jede Woche entsprechende Materialien für 90 min Bearbeitungszeit bereit, die Aufgaben zum Üben und Erarbeiten enthalten. Ihr erhaltet von mir vor der nächsten Aufgabe immer die detaillierten Lösungen. Ich hoffe, dass ihr trotzdem im Vorfeld immer erst allein die Aufgaben erledigt. Das, was selbstständig erarbeitet wird, behält man meistens am besten. Zu einem späteren Zeitpunkt erhaltet ihr einen Test zur Bearbeitung, um euch selbst zu überprüfen, den ich kontrolliere oder ich lade die Lösungen hoch. Ich stehe euch jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Eventuell wechseln wir für den Austausch noch die Plattform. Ich gebe sie zeitnah bekannt.

LG U. Fli-Ho

Los gehts. Zeigt mir, was ihr könnt.

 

Übung 1

a) Entwickle die Strukturformeln für 2,3-Dichlorhexan, 2,2,4-Trichlorhexan, 1,3-Dibrom-4,4-dichlorhexan.

b) Ordne die Stoffe nach steigenden Siedepunkten und begründe die Reihenfolge.

c) Entwickle die Reaktionsgleichungen für die stufenweise Substitution von Hexan zu 1-Monobrom-2-monochlor-3-monofluorheptan.

Übung 2

Vergleiche ausgehend von den Strukturformeln den Bau, die chemischen Bindungen, das bestimmende Strukturmerkmal und die Eigenschaften von Ethan und Ethen. Fertige dazu eine Tabelle an.

Übung 3

Beurteile die Aussagen. Begründe.

a) Die Siedepunkte nehmen innerhalb der homologen Reihe der Alkene mit zunehmender Kettenlänge zu.

b) Flüssige Alkene lösen sich gut in Wasser.

 

Aufgaben zur Erarbeitung: Typische Reaktionen der Alkene

(1) Reaktion mit Sauerstoff: Entwickle die Reaktionsgleichungen für die vollständige und unvollständige Verbrennung von a) Ethen und b) Propen.

(2) Reaktion mit Halogenen: Erläutere die Reaktion von Alkenen mit Halogenen am Beispiel der Reaktion von Brom mit Ethen. Arbeite dazu im LB. S. 63 den entsprechenden Abschnitt durch.

Entwickle die Reaktionsgleichung mit den Strukturformeln und definiere die Reaktionsart Addition.

Formuliere eine allgemeine Wortgleichung.

Begründe, weshalb Alkane keine Additionsreaktionen eingehen können.

 

Übung

LB. S. 63/5 (Nur die Reaktionsgleichung aufstellen!)

 

8d

 

Neutralisationsreaktionen

1. Schaut Euch zur Wiederholung und zur Festigung folgende Videos an:

Säuren Laugen und Neutralisation

Aufstellen von Neutralisationsgleichungen!

2. Bearbeitet die Aufgaben: S. 181/ 2,3 und erstellt drei weitere Neutralisationsgleichungen incl. entsprechender Wortgleichungen!

3. Vergleicht diese Gleichungen tabellarisch nach fünf selbst gewählten Vergleichspunkten (Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennzeichnen!)!

4. Bei einer Wasseranalyse eines Gartenteiches hat man einen zu niedrigen pH- Wert festgestellt. Schlage Maßnahmen vor, den Zustand zu verbessern und begründe diese!

5. Bearbeite die Aufgaben 183/1 -3

6 . Ergänze folgende Tabelle!

Name der Säure

Formel der

Säure

Name des Salzes

Formel des Salzes

Formeln der Ionen

Calciumcarbonat

Magnesiumphosphat

Na+, S2-

Al3+, NO3-

KBr

 

Aufgaben 7a/7d

Text Seite 60-61 lesen sowie die Aufgaben 1 und 2 EXTRA auf Seite 61 schriftlich lösen. (Wortzahl des Interviews mindestens 160 Wörter). Vokabeln von Seite 187 (ab 'A Liverpool Hero') bis Seite 188 (Unit 4) ins Vokabelheft übernehmen. Bisherige Grammatik und Vokabeln wiederholen, da für die Lektion 3 (im Normalfall) die Klassenarbeit vorgesehen ist. Gutes Gelingen!

8a/d

Übungen zum p.c. im AH S.36 /8,9     S.40/3     S.41/2    (!6.3-20.3.20)

8a/d

Übungen zum p.c  AH.S 36 / 8,9      S.40/3          S.41/2  (für die Woche 16.3- 20.3 20)

  1. Lerngruppe 7a/b Religion
  2. 12b Mathe, 16.03.2020
  3. Klassen 8a und 8d
  4. Ru Klassen 8a/b/c JNS

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