handball18 Die Teilnehmer des Kreisfinales im Handball am 28. November in Osterburg

Beim Handball Kreisfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am 28. November in Osterburg standen sich in diesem Jahr wieder zwei Schulen des Landkreises gegenüber. Je drei Teams der Diesterweg- Sekundarschule Stendal und des Markgraf- Albrecht-Gymnasiums aus Osterburg waren angetreten, um den jeweiligen Kreissieger zu ermitteln.

Das Turnier begann mit dem Finale der Mädchen in der Altersklasse III. Hier setzten sich die Osterburger Mädchen souverän durch und spielten ihre handballerische Erfahrung aus. Die Mädchen aus Stendal waren ohne aktive Handballerinnen angetreten und versuchten durch kämpferischen Einsatz gegen die spielstarken Osterburgerinnen zu bestehen. Diese profitierten von Abspielfehlern der Stendalerinnen und spielten sich viele Kontertore heraus.
Im anschließenden Spiel der Jungen in der WK II hatten die Diesterwegschüler aus Stendal Vorteile und gewannen gegen das Gymnasium Osterburg. Leon Fiedler im Tor der Stendaler zeigte eine sehr gute Leistung und entschärfte viele Würfe. In einem schnellen und spannenden Spiel setzen beiden Mannschaften überwiegend Schulhandballer ein, die ihre Sache sehr ordentlich machten.
Das letzte Finalspiel bei den Jungen der WK III spielten die Stendaler sehr nervös und verwarfen in der Anfangsphase viele Bälle. Der Sieg der Osterburger fiel klar und verdient aus. Die drei Siegerteams vertreten den Landkreis Stendal am 11. Dezember beim Regionalfinale in Magdeburg. Dort treffen sie auf die Kreissieger aus Salzwedel, dem Bördekreis, dem Jerichower Land und aus Magdeburg.
In drei Altersklassen starten Mannschaften vom Gymnasium aus Osterburg, die sich kampflos qualifizierten. Damit ist das Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg die absolut führende Schule im Bereich Schulhandball des Landkreises Stendal.
Organisiert wurde das Kreisfinale von Herrn Janas, Sportlehrer am Gymnasium Osterburg, in Zusammenarbeit mit der HSG Osterburg. Die Diesterwegschule Stendal bedankt sich bei ihm und seinen Schiedsrichtern für die freundliche und gastfreundlichen Aufnahme, sowie die tolle Durchführung des Turniers. Text & Foto: Jens Tausch.